Skip to main content

Was ist Storytelling? | In 2 Minuten zum Content-Experten

Worauf Sie beim Storytelling achten sollten, erklärt unser Videolexikon in 2 Minuten. Viel Spaß beim Anschauen.

Storytelling ist eine Methode, bei der durch den Einsatz von Geschichten Informationen und Wissen vermittelt werden. Das Storytelling versucht, komplexe Informationen zu vereinfachen und sie so anschaulich darzustellen, dass das Interesse des Rezipienten geweckt wird. So kann die gewünschte Botschaft ganz einfach in seinem Gedächtnis verankert werden.

Für das Storytelling gibt es viele verschiedene Anwendungsgebiete. Dazu gehören zum Beispiel das Wissensmanagement, die Kinder- und Erwachsenenbildung, der Journalismus, die Werbung oder PR und Marketing.

Dabei existiert das Storytelling in vielen Formen und Medien: vom Spielfilm über die Rede des Chefs auf der Weihnachtsfeier bis zur multimedialen Präsentationen. Insbesondere das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten für multimediales und auch interaktives Geschichtenerzählen mit Audio-, Text-, Video- oder Bildelementen. Bekanntes Beispiel für den Einsatz einer Geschichte zur Wissensvermittlung ist etwa die Reportage Snow Fall der New York Times.

Jede Geschichte hat bestimmte Merkmale, die sie zur Geschichte machen. Dazu gehören:

  • Ein oder mehrere Protagonist(en)
  • Ein Ereignis oder ein Problem
  • Die Lösung, die Umgehung des Problems oder das Scheitern daran

Darüber hat jede Geschichte im Sinne des Storytellings bestimmte Funktionen:

Eine gute Erzählung aktiviert den Rezipienten: Sie bringt ihn dazu, zuzuhören und sich mit der gebotenen Thematik zu befassen.

Sie kann verschiedene Emotionen wie Freude oder Angst wecken, die ein Thema oder ein Produkt fester im Gedächtnis des Zuschauers verankern.

Sie begeistert den Zuschauer für ein Idee, einen Prozess, eine Marke oder ein Produkt und lässt ihn so im Idealfall zum Markenbotschafter und treuen Anhänger werden.

Sie möchten mehr zum Thema Storytelling erfahren? Dann klicken Sie sich hier zum Artikel über Storytelling im Textbroker Expert-Center.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!