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Was ist eine Landingpage? | In 2 Minuten zum Content-Experten

Eine Landingpage ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird. Die Website dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (einer Conversion) zu bewegen.

Wie Nutzer auf eine Landingpage gelangen

User „landen“ für gewöhnlich über Anzeigen auf Landingpages. Etwa in Videos, Newslettern oder Social-Media-Kanälen. Sie besuchen die Webseiten aufgrund bestimmter Bedürfnisse, etwa um:

  • Informationen zu erhalten
  • Produkte zu kaufen
  • Oder sich für eine Community oder Dienstleistung zu registrieren

Ziele und Funktionen einer Landingpage

Die grundlegenden Ziele einer Landingpage sind es, genau diese Bedürfnisse des potenziellen Kunden zu befriedigen, einen passenden Handlungsimpuls zu erzeugen oder zu verstärken und den Nutzer so zu einer Interaktion zu bewegen. Website-Betreiber können mithilfe ihrer Landingpages also etwa:

  • Ihren Content verbreiten, also Inhalte kostenlos, zum Verkauf oder im Tausch gegen Daten anbieten.
  • Produkte und Dienstleistungen verkaufen
  • Eine Vorauswahl der Kunden treffen, um Traffic gezielt zu steuern und Nutzer zu kategorisieren

Gestaltung einer Landingpage

Eine gute Landingpage ist übersichtlich und zielführend gestaltet. Sie ist exakt auf eine Zielgruppe optimiert und nur auf die Conversion ausgelegt.

Auch, wenn das Design und die inhaltliche Gestaltung prinzipiell nicht festgelegt und abhängig von Produkt und Ziel sind, sollten folgende Elemente auf einer Landingpage nicht fehlen:

  • Kennzeichnung/Corporate Design des Unternehmens
  • Headlines und Sub-Headlines
  • Produktinformationen/Benefits/Argumentation und Darstellung für das Produkt
  • Call-to-action-Buttons

Auch

  • Trust-Elemente und Testimonials
  • Und zusätzlicher Content wie Videos, Infografiken oder interaktive Kalkulatoren

… können hilfreich sein.

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