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Was ist eine AdWords-Anzeige? | In 2 Minuten zum Content-Experten

Bei AdWords handelt es sich um das Werbenetzwerk von Google, bei dem Werbetreibende kostenpflichtige Anzeigen schalten können. Diese Ads werden zu den entsprechenden Suchanfragen auf den Suchergebnisseiten Googles und auf Websites mit passendem Inhalt angezeigt. Die Anzeigentexte, die in den Werbeanzeigen verwendet werden, folgen einem spezifischen Aufbau und Format.

Was kosten AdWords-Anzeigen?

Das Erstellen der Anzeigen ist zunächst kostenlos, Werbende müssen erst bei einem tatsächlichen Klick auf ihre Ad bezahlen – die Preise dafür legt Google per Gebotsverfahren fest. Sie sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Wettbewerb um die jeweiligen Keywords oder der Qualität der werbenden Website.

Gestaltung und Darstellung der AdWords-Anzeigentexte

In den Google-Suchergebnissen werden die AdWords-Anzeigen oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt. Für das Design der Anzeigen ist Google zuständig, während die inhaltliche und textliche Gestaltung der Werbetreibende selbst vornimmt. Hierfür hat Google Regeln und Einschränkungen festgelegt, die im AdWords-Richtlinien-Center zu finden sind.

Wie ist eine AdWords-Anzeige aufgebaut?

Eine AdWords-Anzeige besteht in der Regel aus einer Headline, dem Anzeigentext und dem Link, der zur Seite führt. Mit dem Schriftzug „Anzeige“ macht Google kenntlich, dass es sich um ein bezahltes Suchergebnis handelt. Darüber hinaus können Werbetreibende Erweiterungen hinzubuchen, die mit der Anzeige ausgespielt werden, zum Beispiel Sitelinks.

Die Headline der Anzeige kann bis zu 60 Zeichen lang sein. Sie wird in zwei Feldern zu jeweils 30 Zeichen angegeben, die in der Darstellung von einem Bindestrich getrennt werden. Der eigentliche Text darf bis zu 80 Zeichen enthalten.

Entscheidend für eine gut funktionierende AdWords-Anzeige ist ein ausgiebiges und stetiges Testing verschiedener Variationen einer Anzeige oder verschiedener Anzeigen-Kampagnen.

Allgemein gilt es bei den Anzeigen einige Punkte zu beachten:

  • Klare und treffende Sätze sind enorm wichtig, der User muss direkt verstehen, was eine Anzeige anbietet
  • Die Zielgruppe sollte im Vorfeld klar definiert und bei der Erstellung der Ad berücksichtigt werden
  • Das gesuchte Keyword wird fett hervorgehoben und sollte daher mindestens einmal in der Headline, der URL und/oder dem Text auftauchen
  • Ein Call-to-Action muss nicht in der Anzeige stehen, ist aber fast immer von Vorteil
  • Die Landingpage bzw. die Seite hinter der Anzeige ist mindestens genauso wichtig wie die AdWords-Anzeige selbst und sollte in jedem Fall inhaltlich und textlich passen

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