Skip to main content

Was bedeutet KPI? | In 2 Minuten zum Content-Experten

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann. Welche KPIs betrachtet werden sollten, um Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängt vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab. So interessiert sich zum Beispiel das Marketing für andere Kennzahlen als der Vertrieb.

Anhand von Key Performance Indicators können das Management und das Controlling Abläufe im Unternehmen analysieren. Durch konsequentes Monitoring können Prozesse und Maßnahmen entsprechend angepasst und optimiert werden.

KPIs können auf unterschiedliche Weise ermittelt werden. Im Internet sind viele Kennzahlen messbar und lassen sich etwa mit Analyse-Tools wie Google Analytics bestimmen. Je nachdem, ob es sich beispielsweise um einen Online-Shop oder einen Blog handelt, variieren die relevanten KPIs.

KPIs im Content Marketing

Auch im Content-Marketing können KPIs zum Einsatz kommen. Soll beispielsweise der Traffic auf einem Blog gesteigert werden, eignen sich etwa Kennzahlen wie Besucher, wiederkehrende Nutzer und Verweildauer.

Das Content Marketing-Institut (CMI) etwa unterteilt die Metriken zur Messung des Content-Erfolgs in vier Bereiche:

  1. Metriken zur Leadgenerierung: z. B. Registrierungen
  2. Sales-Metriken: z. B. Online-Verkäufe
  3. Konsum-Metriken: z. B. Downloads
  4. Sharing-Metriken: z. B. Retweets

Wichtige Key Perfomance Indicators im Content-Marketing können darüber hinaus sein:

  • Page Views (Seitenaufrufe)
  • Unique Visits
  • Anzahl neuer Nutzer
  • Newsletter-Anmeldungen
  • Verweildauer
  • Absprungrate
  • Social Shares

Nur wer die Ergebnisse regelmäßig monitort, kann bestimmen, wie effektiv die eigenen Content-Marketing-Maßnahmen sind.

Sie möchten mehr zum Thema KPI erfahren? Dann klicken Sie sich hier zum Textbroker Expert-Center.

Wenn Sie frischen Content oder die passende Beratung benötigen, dann besuchen Sie uns unter www.textbroker.de.

 

Treten Sie über 53.000 Kunden weltweit bei und nutzen Sie Textbroker für Ihr Content-Marketing.

Jetzt kostenlos anmelden


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!