Texte im Dialogmarketing
Texte im Dialogmarketing: Kurzerklärung
Als Teilbereich des Direktmarketings zielt Dialogmarketing auf Folgendes ab: bestehende oder potenzielle Kunden direkt anzusprechen – und zwar über verschiedene Werbemaßnahmen. Zum einen sollen ihnen so Produkte angeboten werden, die ihren Vorstellungen möglichst exakt entsprechen. Zum anderen will das werbende Unternehmen durch den Dialog mit den Kunden zusätzliche Daten über sie sammeln, um das Dialogmarketing noch besser auf sie abstimmen zu können. Da die Interaktion mit dem Kunden entscheidend für den Erfolg des Dialogmarketings ist, kommt den Texten im Dialogmarketing eine große Bedeutung zu. Sie müssen verschiedene Kriterien erfüllen, damit sie auch tatsächlich die gewünschte Wirkung haben.
Mit Werbung Individuen adressieren
Werbung ist heutzutage überall. Ob Zeitschriften, Hauswände oder das Internet: Kaum einen Bereich nutzen Werbetreibenden nicht, um ihre Produkte und Dienstleistungen anzupreisen. Ein Großteil dieser Werbung ist aber nicht zielgerichtet, sie preist lediglich die Vorteile des beworbenen Produkts an. Individuelle Präferenzen, die Lebenssituation und viele andere persönliche Faktoren, die den Empfänger der Werbung beeinflussen, bleiben dabei unberücksichtigt. Daher kommt es hier zu beträchtlichen Streuverlusten. So spricht diese Werbung Personen an, die eigentlich nicht zur Zielgruppe gehören.
Die Dialogmarketing-Devise: unmittelbares Feedback
Das Direktmarketing und das Dialogmarketing gehen hier einen anderen Weg: Kunden sollen möglichst individuell angesprochen werden. Hierzu gehören eine persönliche Ansprache und eine auf die Wünsche des Kunden abgestimmte Auswahl an Produkten. Das Dialogmarketing geht aber noch einen Schritt weiter. Es gibt dem Kunden die Möglichkeit, auf die Werbung zu reagieren. In der Folge kann dieser dann in einen Dialog mit dem Werbetreibenden treten. Dazu setzen viele Seitenbetreiber ein sogenanntes Response-Element ein. Je nach Werbemaßnahme kann dieses Element ganz unterschiedlich aussehen:
- eine Antwortkarte
- eine Telefonnummer (mit der Aufforderung, diese anzurufen)
- eine Kurzumfrage in einem Newsletter
Grundlegend verfolgen Werbetreibende dem Dialogmarketing natürlich ebenfalls das Ziel, den Umsatz zu steigern. Darüber hinaus lassen sich mit dieser Form des Marketings aber noch weitere Ziele erreichen. So können Unternehmen das Dialogmarketing auch dafür nutzen, das Vertrauen der Kunden in die eigene Marke und damit die Kundenbindung zu stärken oder aber die Bekanntheit der Firma zu erhöhen.
Welche Besonderheiten gelten für Texte im Dialogmarketing?
Möchte man für eine Maßnahme im Dialogmarketing Texte schreiben, spielt die Zielgruppe eine enorm wichtige Rolle. Denn der gesamte Text muss auf die Interessen und Sprachgewohnheiten der Leser abgestimmt sein. Richtet sich der Text an Jugendliche, ist zum Beispiel eher ein junger und lockerer Sprachstil sinnvoll. Dahingegen erwarten ältere, kaufkräftige Kunden in der Regel eine wesentlich distanziertere und förmlichere Schreibweise. Eine Besonderheit bei Texten im Dialogmarketing ist zudem, dass hier im Normalfall keine klassischen Werbetexte zum Einsatz kommen. Idealerweise nimmt der Kunde nämlich die Werbung nicht also solche wahr. Stattdessen soll der Kunde eingebunden werden, beispielsweise durch ein Preisausschreiben oder durch einen spannenden und hilfreichen Artikel. Im Dialogmarketing können also durchaus Elemente des Content-Marketings zum Einsatz kommen.
Animiere Kunden zu Rückmeldungen und Kommentaren
Ziel der ganzen Maßnahme ist es, in einen Dialog mit dem Kunden zu treten. Im Idealfall sollte ein Text im Dialogmarketing interessante Inhalte bieten und zugleich auffordern, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Das erhöht die Chancen, dass der Kunde sich tatsächlich mit den Inhalten auseinandersetzt und sich im Anschluss an den Werbetreibenden wendet. Als Werbekanal im Dialogmarketing hat sich der Newsletter bewährt. Denn dieser bringt relativ wenig Aufwand mit sich, gibt den Abonnenten aber eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus kannst du Kunden mit dem Newsletter sehr gezielt ansprechen und ihre Antworten und Reaktionen leicht auswerten.
Die direkte Ansprache bei Texten im Dialogmarketing
Ein weiteres wichtiges Element im Dialogmarketing ist die persönliche Ansprache. Die Texte werden also nicht nur auf die Zielgruppe zugeschnitten, sondern erhalten durch die direkte Ansprache eines bestimmten Adressaten eine sehr persönliche Note. Ein Brief oder Newsletter, der mit „Lieber XY“ oder „Sehr geehrte Frau Z“ beginnt, lesen deutlich mehr User als ein allgemein formulierter Werbebrief. Damit das Dialogmarketing richtig funktioniert, sind also möglichst genaue Angaben über den Kunden erforderlich.
Clever Daten sammeln mit Texten im Dialogmarketing
Um Texte und andere Werbemaßnahmen erstellen zu können, die auf einzelne Kunden oder Kundengruppen abgestimmt sind, benötigt man natürlich möglichst genaue Daten über den oder die Kunden. Aus diesem Grund wird Dialogmarketing vor allem bei Bestandskunden eingesetzt, über die dank früherer Käufe und Kontakte bereits Daten vorhanden sind. Grundsätzlich lässt sich diese Art des Marketings aber auch verwenden, um Neukunden zu gewinnen. Hier sind zwar noch keine Daten über die Kunden vorhanden, die Werbung kann durch die Wahl der passenden Kanäle und Formulierungen aber dennoch passend auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet werden.
Der große Vorteil beim Dialogmarketing ist, dass es durch die Response-Elemente zu einer Art Selbstläufer wird. Der Kunde liefert nämlich durch seine Antwort weitere Daten über sich, die dann wiederum dazu genutzt werden können, die Werbung besser auf seine Interessen und Vorstellungen abzustimmen. In dieser Hinsicht kann man das Dialogmarketing durchaus auch als Teil des Daten-Driven Marketing sehen, da hier Daten als Grundlage dienen und die Werbemaßnahmen wieder neue Daten generieren.
Besonders effektiv: Dialogmarketing im Internet
Das Dialogmarketing hat sich zwar in praktisch allen Bereichen bewährt, im Internet lässt es sich jedoch besonders wirkungsvoll einsetzen. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass für diese Art der Werbung Daten über die Kunden benötigt werden. Solche Daten lassen sich im Internet sehr einfach generieren, denn schon der Besuch einer Website genügt, um reichlich Spuren und damit Daten zu hinterlassen. Registriert sich ein Nutzer oder bestellt er sogar etwas, kommt eine Vielzahl an weiteren Daten hinzu, die sich zum Beispiel in ein CRM-System einspeisen lassen. So ergibt sich praktisch mit jedem Klick und jeder Reaktion des Nutzers ein immer genaueres Bild, das sich noch dazu automatisiert auswerten lässt.
Ein weiterer Vorteil von Dialogmarketing im Internet ist, dass sich verschiedene Maßnahmen sehr leicht testen und vergleichen lassen. Die erste Kontaktaufnahme zum Kunden ist besonders wichtig, gestaltet sich aber oft auch schwierig, da noch keine echte Vertrauensbasis geschaffen wurde. Im Internet können aber ohne Probleme und ohne großen Aufwand A/B-Tests durchgeführt werden, um zwei unterschiedliche Ansätze miteinander zu vergleichen. So lassen sich die verschiedenen Maßnahmen immer mehr verfeinern und auf die Zielgruppe abstimmen.
Texte im Dialogmarketing: Wecke die Neugier der Kunden
Die Maßnahmen im Dialogmarketing müssen stets sehr exakt auf die Zielgruppe ausgerichtet werden. Somit ist es schwierig, allgemeingültige Tipps zu geben. Trotzdem gibt es einige Grundlagen, die man beachten sollte, wenn man mit Dialogmarketing erfolgreich sein möchte. So sollte man zum Beispiel neben den Werbemaßnahmen auch an den Internetauftritt des Unternehmens denken. Die Website der Firma dient als zentrale Anlaufstelle und ist im Dialogmarketing oft die zweite Station des Kunden. Sie sollte daher möglichst übersichtlich gestaltet sein und dem Besucher interessante und weiterführende Informationen zum Unternehme und seinen Produkten und Dienstleistungen bieten. Das führt nicht nur zu einer ersten Bindung zwischen Unternehmen und Kunden, sondern sorgt auch dafür, dass sich der Kunde weiter mit dem Unternehmen auseinandersetzt.
User gekonnt abholen mit Texten im Dialogmarketing
Das Dialogmarketing ist ein bewährtes Werkzeug, das seine Stärken dank der großen Menge an Daten vor allem im Internet sehr gut ausspielen kann. Durch die persönliche Ausrichtung ist es zudem effizienter als viele andere Werbemaßnahmen und sorgt zugleich für eine Stärkung der Kundenbindung. Zwar muss man im Dialogmarketing einige Besonderheiten beachten, aufgrund der Vorteile, die es mit sich bringt, sollte es aber in keinem Marketing-Mix fehlen.
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