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Texte für Onlineshops

Texte für Onlineshops

Texte für Onlineshops: Kurzerklärung

 
Texte sind ein wichtiger Erfolgsfaktor von Onlineshops. Sie können einen Anbieter gegenüber der Konkurrenz abheben und die Conversion-Rate entscheidend beeinflussen. Das Ziel von Texten für Onlineshops ist es, den User zu informieren und ihn zum Kauf zu bewegen. Texte für Onlineshops sollten daher informativ, interessant und suchmaschinenoptimiert sein.

Ausführliche Erklärung:

 
Ob Schuhe und Kleidung, Technik oder Accessoires: Immer mehr Menschen shoppen im Netz. So haben 2013 nach einer Studie des Bitkom 73 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren online eingekauft. Die meisten Online-Shopper stöbern regelmäßig nach Angeboten im Web und kaufen mehrmals pro Monat oder öfter online ein.
 
Bitkom Studie
Quelle: Bitkom
 
Es gibt Millionen von Onlineshops, die Konkurrenz ist im Netz stets nur einen Klick entfernt. Gerade weil der E-Commerce-Markt so stark umkämpft ist, sollten sich Betreiber von Onlineshops der hohen Bedeutung bewusst sein, die auf die Texte in Onlineshops entfällt. Denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung. Das Ziel von Texten für Onlineshops ist, den User zu einer Handlung zu führen: Der potenzielle Kunde soll zu einem Kauf bewegt werden.

Bei den meisten Texten für Onlineshops handelt es sich um Produktbeschreibungen. Die Beschreibung eines Produktes hat zum Ziel, den Kunden zu überzeugen und zu verkaufen.

In der Regel sind Onlineshops zur besseren Übersicht für den User in Kategorien eingeteilt, unter denen sich die verschiedenen Produkte befinden. Bei tausenden Produkten in einem Shop ist es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Deshalb sollten auch die Kategorien aussagekräftig beschrieben werden, damit Nutzer sich dort wiederfinden.

Die perfekte Produktbeschreibung

 
Produkttexte von Herstellern sind oftmals nicht informativ und werblich genug. Zudem strafen Suchmaschinen wie Google Duplicate Content im Netz ab. Aus diesen Gründen sollten Shop-Anbieter auf keinen Fall die Produktbeschreibung des Herstellers übernehmen.

Eine gute Produktbeschreibung informiert und überzeugt den potenziellen Käufer. In der Regel besteht eine Produktbeschreibung aus einer Headline, einem Fließtext, einer Aufzählung der wichtigsten Produktmerkmale und einem Call-to-Action.

Da der User online keinen Verkäufer befragen kann, sollte eine Produktbeschreibung genug passende Informationen zum Produkt liefern und die wichtigsten Fragen des Users beantworten.

Daher sollte der Text unbedingt auf Folgendes eingehen:
 

  • Was sind die wichtigsten Produkteigenschaften?
  • Was ist das Besondere?
  • Was sind die Vorteile des Produkts?
  • Was sind die Anwendungsgebiete/die Funktionsweise?
  • Warum sollte man das Produkt kaufen?

 
Natürlich ist es für die Wirkung einer Produktbeschreibung wichtig, dass sie gut geschrieben und fehlerfrei ist. Professionelle und aussagekräftige Produktbeschreibungen tragen dazu bei, dass der User den Onlineshop als seriös wahrnimmt. Der Text im Shop sollte die Zielgruppe auch emotional ansprechen. Sinnvoll ist es zudem, vertrauensstärkende Elemente wie Gütesiegel (z. B. Trusted-Shop-Logo, TÜV-Zertfikat) einzubinden.

Für Onlineshops ist es enorm wichtig, ein gutes Ranking in Suchmaschinen zu erreichen. Deshalb ist bei Texten für Onlineshops Suchmaschinenoptimierung (SEO) unerlässlich. Voraussetzung ist eine umfassende Keywordrecherche, die berücksichtigt, wonach potenzielle Kunden suchen. Relevante Keywords sollten besonders in der Headline und am Anfang des Textes platziert werden.

Je nach Anzahl der angebotenen Produkte ist es eine große Herausforderung für Shop-Betreiber, alle Produkttexte professionell zu verfassen und regelmäßig zu pflegen. Eine Möglichkeit ist es daher, sich auf die Produkte mit dem meisten Umsatz zu fokussieren (Pareto-Prinzip). So sollte man zumindest für die besten Produkte in wirklich gute Beschreibungen investieren und diese mit den wichtigsten Keywords ausstatten.

Der eigene Blog

 
Neben den Produkttexten kann auch ein eigener Blog sinnvoll sein, um den Erfolg eines Onlineshops zu unterstützen. Wenn ein Anbieter Experte auf seinem Fachgebiet ist, ist ein Blog ein gutes Instrument, um mit Fachartikeln potenzielle Kunden zu erreichen. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten bietet sich ein eigener Blog an, um häufige Fragen zu klären. Im Blog können zudem nützliche Ratschläge zum Produkt platziert werden, die als Landingpages für Google dienen. So können Anbieter Vertrauen schaffen und ihre Expertise vermitteln. Durch Ratgebertexte können zudem Backlinks gesammelt werden.

Fazit:

 

Ob Produktbeschreibungen oder Blogbeiträge: Texte in Onlineshops beeinflussen die Verweildauer des Users und haben entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung. Damit Texte in Onlineshops den User bestätigen und eine Handlung auslösen, sollten sie einen Mehrwert bieten und mit den passenden Keywords ausgestattet sein.

Betreiber von Onlineshops sollten nicht die Produktbeschreibung des Herstellers übernehmen, denn das kann dazu führen, dass sie von Suchmaschinen wie Google abgestraft werden. Stattdessen sollten sie in Unique Content und professionell geschriebene, aussagekräftige Texte investieren. Um qualifizierte Informationen zu den eigenen Fachgebieten zu vermitteln und Ratgebertexte zu platzieren, sollten Shop-Betreiber über einen eigenen Blog nachdenken. Und auch neben Produktbeschreibungen und Blogbeiträgen bestehen viele andere Textsorten rund um den Onlineshop, die den Kunden durch den Kaufprozess begleiten und somit eine wichtige Rolle für jeden Shopbetreiber spielen.


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