Maßgeschneiderte Modetexte für jede Zielgruppe schreiben
Dein Herz schlägt für Mode? Du kennst die aktuellen Fashion-Trends und weißt, welche Designer und Labels gerade angesagt sind? Du hast einen Blick für trendige Outfits, klassische Schnitte und kennst dich mit Materialien, Farben und Verarbeitungstechniken bestens aus? 9 x Ja? Dann hast du als künftiger Autor oder Autorin für Modetexte beste Voraussetzungen. Hier erfährst du, was neben Mode-Begeisterung und Know-how deine Modetexte inspirierend, stilsicher und verkaufsfördernd macht!
Was sind Modetexte überhaupt?
Wenn du bei Modetexten unwillkürlich an Fashion-Blogs, Style-Guides und Vorher-Nachher-Reportagen in Hochglanzmagazinen denkst, liegst du richtig, erfasst aber nur einen kleinen Ausschnitt aus der großen Welt der Fashiontexte. Die meistgeschriebenen Modetexte sind:
- Kategorietexte
- Produktbeschreibungen
- und Fashion-Newsletter für Online-Shops
Hauptaufgabe dieser Modetexte ist, Kleidung, Accessoires und Schuhe informativ und emotional an die richtigen Käufer zu bringen.
Wie schreibe ich gute Fashion-Texte?
Gute Modetexte machen Kleider, Jeans, Sandalen oder Schmuck auf individuelle Art attraktiv und begehrenswert, ohne wesentliche Fakten zu verfälschen. Als erfolgreicher Modetexter bist vor allem einfühlsamer und sachkundiger Verkäufer. Du kennst die Produkte, über die du schreibst, und weißt, warum sie den Alltag deiner Kundenzielgruppe unkomplizierter, glamouröser oder einfach schöner machen. Mit Produktkenntnis und psychologischem Verkaufsgeschick überzeugst du idealerweise genau die Online-Kunden, die mit den Kleidungsstücken und Schuhen wirklich glücklich werden: wie eine gute Verkäuferin in einer exklusiven Boutique.
Warum das imaginäre Verkaufsgespräch hilfreich ist
Der Verkäufer im Modegeschäft kennt Ware und Kunden oft sehr genau. Er oder sie kann im Gespräch auf individuelle Fragen und Bedürfnisse eingehen und mit Einfühlungsvermögen, Fachkenntnis und guter Beratung zum perfekten Lieblingsstück verhelfen und Fehlkäufen vorbeugen! Während der Modekunde im Laden die Ware anprobieren, vergleichen, sehen und fühlen kann, muss er sich im Online-Shop auf das Foto, die tabellarische Kurzinformation und die Produktbeschreibung im Modetext verlassen.
Besonders starke Modetexte enthalten wichtige Fakten, sprechen alle Sinne an und ersetzen so im Idealfall das Beratungsgespräch in der Lieblingsboutique. Folgende Fragen helfen dir beim Verfassen informativer und emotionaler Modetexte:
- Wann und wo trägt der Käufer das Kleidungsstück? Beim Abiball, im Gartenlokal, im Büro oder auf dem Sportplatz?
- Warum sucht dein potenzieller Kunde ein bestimmtes Kleidungsstück? Aus praktischen Gründen, weil er/sie besonders modebewusst ist? Weil er/sie zu einer Hochzeit eingeladen ist?
- Was macht das Kleid, die Hose, den Pullover einzigartig? Modischer Schnitt, nachhaltiges Material, kochwertige Verarbeitungstechnik, fantasievolle Applikationen?
- Welche Eigenschaften hat das Material? Fließend, weich, robust, strapazierfähig, pflegeleicht?
- Wer sieht damit warum besonders gut aus? Setzt das Kleidungsstück die individuellen Vorzüge großer Frauen attraktiv in Szene? Zaubert es ein verführerisches Dekolleté?
- Wie fühlt sich der Träger oder die Trägerin? Beschwingt, souverän, als strahlender Mittelpunkt der Party?
- Wie ist die Verarbeitung?
Je mehr Spaß du am Verkaufsgespräch mit deinem imaginären Modekunden hast, desto mehr konkrete Fragen, spannende Facetten und emotionale Details fallen dir zu ganz normalen Dessous und Accessoires ein.
Tipp der Textbroker-Redaktion:
Achte vor allem bei Kategoriebeschreibungen möglichst zeitlos zu schreiben: Vor allem in Online-Shops für Mode ändern sich Sortiment und Kollektionen ständig. Deshalb solltest du in einer Kategoriebeschreibung keine spezifischen Produkte nennen und auf konkrete Zeitangaben wie „in dieser Saison“, „dieses Jahr“, etc. verzichten. So bleibt dein Text auch langfristig aktuell.
Corporate Identity und Zielgruppen beim professionellen Fashion-Texten
Mode ist Lifestyle und Ausdruck der individuellen Persönlichkeit. Die meisten Modemarken und Online-Shops haben ihre Zielgruppen klar definiert. Die Do’s und Dont’s für Produktbeschreibungen, Kategorietexte, Katalogtexte und Mailings sind im Briefing meist konkret festgelegt. Wenn du dir zu Anfang die Mühe machst und das Briefing deines Auftraggebers wie eine Rolle im Theaterstück verinnerlichst, kannst du ohne Mehraufwand viele Produkttexte für Kleidungsstücke und Accessoires des Online-Shops verfassen.
Bei kleineren Online-Boutiquen und Newcomern in der Modebranche hast du manchmal die kreative Chance, den Ton der jeweiligen Kampagne mitzugestalten. Anspruch, Tonalität und Stil deiner Texte sollten dann das besondere Lebensgefühl der Mode und ihrer potenziellen Kunden möglichst genau widerspiegeln. Gute Modetexte entscheiden nicht selten über Ladenhüter oder Lieblingsstücke! Die Gefühle, die gute Produkttexte für Mode erzeugen, wirken Wunder! Sprichst du deine Leser mit du oder Sie an? Schreibst du sachlich, verspielt, cool oder blumig? Hauptsache, du begeisterst die richtigen Kunden!
Storytelling für verkaufsfördernde Modetexte
Unterhaltsame Modetexte schaffen Identifikation und machen im Idealfall das beschriebene Kleidungsstück eine Spur begehrenswerter, als es auf dem Foto aussieht. Ob du mit anschaulichen und unkonventionellen Stylingtipps so richtig Lust auf das schwarze Leinenkleid, den geflochtenen Ledergürtel, das aparte Seidentuch oder die sportliche Jeansjacke machst, oder fiktive Situationen schilderst, in denen das hellblau geblümte Sommerkleid die Trägerin zum Tanzen und Träumen bringt, ist egal!
Hauptsache, du weckst Emotionen und beschreibst den Modegeschmack deiner Zielgruppe möglichst exakt und fantasieanregend. Das ist übrigens kein Widerspruch! Originelle Modetexte haben immer ein Ziel: Sie sollen die Verweildauer erhöhen und genau die Mode verkaufen, die zum Träger passt und nicht aufgrund einer unzutreffenden Beschreibung zurückgeschickt wird.
Tipps für gut recherchierte Modetexte mit Mehrwert
Wer auf die Details achtet, kann Kleidungsstücke und Accessoires viel besser beschreiben. Kein gestreiftes Shirt gleicht dem anderen! Wenn Du die breiten Blockstreifen, die Form des Ausschnitts und die Applikation des fließenden Viskose-Tops detailgetreu beschreibst, werden die wesentlichen Unterschiede zum maritimen Ringelshirt mit U-Boot-Ausschnitt aus nachhaltiger Baumwolle sicht- und spürbar.
Erweitere dein kreatives Modevokabular ganz gezielt um neue Begriffe. Blümchenmuster, florales Design, sympathisches Blumendekor wecken beim Leser unterschiedliche Bilder im Kopf. Mit gezielten Übungen verbesserst du die Bandbreite deiner Ausdrucksfähigkeit in Modethemen. Wenn du ab sofort in Modezeitschriften auf die Texte neben den Bildern achtest, Modeblogs aufmerksamer liest und regelmäßig Fachbegriffe nachschlägst und anwendest, entwickelst du fast nebenbei ein Gespür für originelle Fashion-Texte mit echtem Mehrwert.
Young Fashion, sportiv oder Haute Couture?
Natürlich ist es ein Unterschied, ob du für freche Fashionistas im Teenageralter schreibst, zeitlose Herrenmode mit sportivem Charakter bewirbst oder Modetexte über extravagante Designermodelle verfasst. Versetz dich in die Lebenswelt deiner Zielgruppe und erfülle ihre geheimen Sehnsüchte!
- Vielleicht punktest du beim Glitzertop für die Disco mit Glamour und Society-Stories?
- Vielleicht sind nachhaltige Materialien oder kuschelweiche Wohlfühlqualität kaufentscheidend?
- Ist das charmante, rückenfreie Trägerkleid mit den zart schimmernden Pailletten nicht nur besonders sexy, sondern zaubert eine anmutige Silhouette beim nächsten Cocktailempfang?
Dir gehen die beschreibenden Adjektive für Schönheit und Attraktivität aus? Auf Woxikon.de findest du zu jedem Begriff eine große Anzahl von Synonymen, die wie modische Accessoires sachliche Modetexte mit überraschenden Akzente aufwerten.
Fazit
Wer Modetrends verfolgt und sich und andere gerne stylt, ist als Texter von Modeblogs und Kategorie- und Produktbeschreibungen für Modemarken und Online-Shops genau richtig. Wie bei der Mode selbst, zahlen sich auch bei Modetexten Mut und Experimentierfreude aus. Ungewöhnliche Kombinationen und frische Ideen wecken die Lust auf Modetrends. Mode immer wieder neu und unkonventionell zu beschreiben, ist Übungssache.
Weniger ist meistens mehr! Ein außergewöhnliches Statement in der Produktbeschreibung wirkt wie ein unkonventioneller Ohrring zum klassischen Outfit: markant und unverwechselbar! Lass Füllwörter und die viel gelesenen „Must-haves“ und „It-Pieces“ in deinen Modetexten gerne weg! Finde neue Facetten, mit denen du das weiße T-Shirt oder die lässigen Sneakers für deine Zielgruppe spannend machst. Bei Modetexten geht es um den gekonnten Mix aus Fakten und Emotionen, der Lust auf das neue Lieblingsoutfit macht. Genau dein Ding? Wir freuen uns auf deine Modetexte!
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