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In 5 Schritten zum Wunschtext: der Textbroker-Spickzettel

Im Handumdrehen zum Wunschtext: Diese praktische Spickzettel-Infografik zeigt dir die wichtigsten Faktoren auf, die es bei der Texterstellung zu beachten gilt.

Texte schreiben: mit Anleitung zum Wunschtext

 
Bis zu einem fertigen schönen, ansprechenden und suchmaschinenoptimierten Text ist es gelegentlich ein langer, steiniger Weg. Ein kleiner Wegweiser kann da oft hilfreich sein. Der Textbroker-Spickzettel für gute Texte zeigt dir auf einen Blick die entscheidenden Phasen der Content-Kreation. Auftraggeber und Autoren finden hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den wichtigsten Faktoren, die es bei der Texterstellung zu beachten gilt. Die Textbroker-Infografik ist die Gedächtnisstütze für die fünf Schritte bis zum Wunschtext.
 
Leitfaden zur Texterstellung
Zum Vergrößern auf die Grafik klicken.

Anleitung zur Texterstellung für Auftraggeber

Plane deinen Text

 

  1. Zielgruppe: Damit dein Text richtig gut ankommt, musst du wissen, an wen er sich richtet. So kannst du ihn optimal auf deine Leserinnen und Leser abstimmen.
  2.  

  3. Ziel des Textes: Was soll dein Text bewirken? Soll er deine Zielgruppe informieren, zum Kaufen animieren, unterhalten oder beraten?
  4.  

  5. Textart: Mit welcher Textart erreichst du deine Zielgruppe am besten und welche eignet sich für dein Ziel am meisten? Beispiele für Textarten sind: Blogbeiträge, Newsletter, Produktbeschreibungen, Whitepaper und E-Books.
  6.  

  7. Inhalt des Textes: Welche Informationen sollen deiner Leserinnen und Leser mitgeteilt bekommen? Was sind die wichtigsten Aussagen, welche sind irrelevant?
  8.  

  9. Tonalität: Überlege, wie deine Zielgruppe am liebsten angesprochen wird, um sie gezielt abzuholen. Junge Menschen bevorzugen beispielsweise überwiegend einen lockeren Ton und das „Du“, Manager eines Konzerns einen gehobenen Ton und das „Sie“.

Betreibe Analyse

 

  1. Keywords: Welche Keywords zu diesem Thema haben die größte Reichweite, also werden am meisten gesucht und passen zu meiner Webseite? Welche Keywords sollte ich in meinen SEO-Text integrieren?
  2.  

  3. Nebenkeywords und verwandte Begriffe: Verwende verwandte Begriffe und passende Nebenkeywords, um die Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen zu steigern.
  4.  

  5. Nachdenken: Um was geht es in meinem Text? Welche Bedürfnisse, Schlagwörter und Informationen führen die Zielgruppe zu mir?

Anleitung zur Texterstellung für Autoren

Strukturiere deinen Text

 

  1. Struktur: Der rote Faden sorgt für Überblick und lässt die Zielgruppe gerne bis zum Ende lesen.
  2.  

  3. Hauptüberschrift: Wähle eine spannende Hauptüberschrift, die sowohl das Thema auf den Punkt bringt als auch das Interesse weckt.
  4.  

  5. Zwischenüberschriften: Zwischenüberschriften lockern den Text optisch auf und geben der Leserschaft einen Überblick, welche Informationen der Text enthält und wo diese zu finden sind.
  6.  

  7. Listen: Listen geben Leserinnen und Lesern, die wenig Zeit haben oder nicht gerne lesen, schnell die gewünschten Informationen.
  8.  

  9. Bilder: Bilder lockern den Text auf und machen ihn verständlicher. Zudem bevorzugen Suchmaschinen Texte mit Bildern.

SEO-Booster einbringen

 

  1. Title-Tag: Die maximal 60 Zeichen lange Kurzfassung deiner Seite soll Lust machen, diese zu besuchen. Sie muss in den Suchergebnissen von Google und Co. die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe wecken.
  2.  

  3. Meta-Description: Mit der maximal 155 Zeichen langen Vorschau lockst du deine Leserschaft zu deinem Text.
  4.  

  5. Image-Tags: Beschreibe deine Bilder für ein besseres Verständnis und Pluspunkte bei Google und Co.
  6.  

  7. Links: Links zu aussagekräftigen Ankertexten boosten deinen Text bei den Suchmaschinen und bieten der Leserschaft Mehrwert.
  8.  

  9. Keywords: Setze die Keywords an den richtigen Stellen, zum Beispiel in der Hauptüberschrift, dem Teaser, der Meta-Description und den Zwischenüberschriften – und natürlich hin und wieder im Text.

Korrigiere deinen Text

 

  1. Lies dir den Text mehrfach durch und laut vor. Dadurch fallen die Fehler oder unpassende Formulierungen auf, die du beim Durchlesen vielleicht übersiehst.
  2.  

  3. Überprüfe deine Rechtschreibung und Zeichensetzung mit einem Rechtschreibprogramm. Flüchtigkeitsfehler wie Buchstabendreher können nämlich jeden treffen.
  4.  

  5. Überprüfe gesondert die Zeichensetzung auf Korrektheit und Sinn. Stimmen die Sprechpausen und passen sie zur Betonung?

Anleitung zur Texterstellung: Fazit

 
Ausgestattet mit unserem Spickzettel und der Infografik geht bei der Texterstellung nichts mehr schief. Gehe den Spickzettel Schritt für Schritt durch und überprüfe am Ende nochmals, ob du alle Punkte beachtet hast. Sowohl als Auftraggeber als auch als Autor bist du beim Texte schreiben mit dieser Anleitung stets auf der sicheren Seite – und das ohne langes Überlegen oder Recherchieren. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Texterstellung!

 


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Kommentare

265513 26. Januar 2016 - 9:54

Diese Infografik stößt mich etwas vor den Kopf: Soll ich bei Texten unabhängig vom Briefing eigenständig Listen, Links und Bilder einfügen? Soll ich außerdem immer eine Meta-Description und Title-Tag mitliefern? Wo finde ich Bilder?

Antworten

Johannes Braun 26. Januar 2016 - 14:53

Hallo KSan,

vielen Dank für deine Nachfrage. Die Infografik gibt einen Überblick darüber, was es bei einem Webtext alles zu beachten gibt und zeigt den Verlauf der Planung und Erstellung eines Textes. Sie ist vor allem gedacht als Checkliste, aus der Auftraggeber sich die wichtigsten Punkte für ihre Texte herausziehen und sie umsetzen können.

Die Grafik soll kein Briefing für unsere Autoren sein und bedeutet nicht, dass sich jeder Autor stets und ausschließlich danach richten sollte. Schon gar nicht ohne die entsprechenden Vorgaben im Briefing. Selbstverständlich schreiben viele Autoren aber auch neben Textbroker ihre eigenen Texte für Blogs und andere Webseiten. Daher können auch sie diese Checkliste als Gedankenstütze nutzen.

Viele Grüße

Antworten

BRed 17. Oktober 2019 - 21:52

Merkwürdig, nun erscheint der Beitrag im NL für Autoren mit der Ankündigung "Du hast dir beim Schreiben schon immer den ultimativen Spickzettel für gute Texte gewünscht? Den gibt es: Wir zeigen dir die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Texterstellung.". Wer ist denn nun gemeint?

Antworten

Francisca Wachler 18. Oktober 2019 - 12:14

Hallo BRed,

danke für deine Rückmeldung! Die Infografik ist tatsächlich für beide Seiten gedacht, sowohl Kunden als auch Autoren. Den Kunden bietet sie mit den ersten beiden Schritten eine Hilfe bei der Briefingerstellung und Beauftragung, die letzten drei Schritte richten sich hauptsächlich an Autoren.

Außerdem gibt es viele Autoren auf unserer Plattform, die ihre eigenen Blogs und Webseiten betreiben. Für diese sind auch die ersten Schritte interessant.

Für erfahrenere Autoren mag das vielleicht nicht unbedingt etwas Neues sein, aber gerade neuen Autoren kann es helfen, die wichtigsten Schritte der Texterstellung einmal so aufgelistet zu sehen.

Antworten

Jens 9. August 2017 - 22:27

Ein wirklich hervorragender Beitrag! Vielen Dank!

Antworten

Johannes Braun 10. August 2017 - 8:18

Vielen Dank! 🙂

Antworten

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