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So erstellen Sie Produktbeschreibungen, die verkaufen

Als Autor einer Produktbeschreibung schlüpfen Sie in die Rolle des Verkäufers und führen ein virtuelles Beratungsgespräch mit dem potenziellen Kunden. Aber wie schaffen Sie es, dem Interessenten das Gefühl zu geben, dass er auf das eine, bestimmte Produkt einfach nicht mehr verzichten kann? In dieser Academy erklären wir Ihnen, was Sie wissen müssen, um verkaufsstarke Produktbeschreibungen zu erstellen.

Produktbeschreibungen die verkaufen


Bequem vom Hersteller kopiert, bestehend aus einer lieblosen Aneinanderreihung austauschbarer Produkteigenschaften: So sehen viele Produktbeschreibungen im Netz aus. Doch immer mehr Anbieter werden sich der enormen Bedeutung guter Produkttexte für den Erfolg ihres Onlineshops bewusst. Das liegt nicht allein an der Duplicate Content-Problematik, nach der Google kopierte Texte im Web abstraft. Gute Produkttexte schaffen auch eine Abgrenzung vom Wettbewerb und verkaufen nachweislich besser.
 
Der Onlineshop ist ein virtuelles Schaufenster. Der eigentliche Verkauf findet auf den Produktseiten statt. Ziel einer jeden Produktbeschreibung ist es, den Besucher zum Kauf zu bewegen. Doch um den Interessenten überzeugen zu können, muss dieser zunächst den Mehrwert des Produktes erkennen und sich umfassend informiert fühlen. Hier kommen Sie als Autor ins Spiel.

Zuerst sind für Sie natürlich die Angaben in der Auftragsbeschreibung wichtig:

 

  • Um was für einen Shop handelt es sich? Gibt es Beispielseiten? Tonalität und Struktur Ihres Textes sollten zu den restlichen Produkten im Shop des Anbieters passen.
  • Enthält das Briefing Angaben zur Ansprache des Kunden? Ist eine direkte Ansprache gewünscht? Wenn ja, soll diese per „Du” oder per „Sie” erfolgen?
  • Gibt es Vorgaben zum Aufbau, wie etwa zur Anzahl der gewünschten Absätze und Zwischenüberschriften?
  • Sollen allgemeine Informationen zum Shop genannt werden? (zum Beispiel zu Lieferung oder Versandkosten)

 
Falls das Briefing hier keine genauen Vorgaben enthält, sind Sie beim Schreiben umso freier.
 
Manche Auftraggeber wünschen sich, dass nur Autoren, die ein Produkt bereits selbst verwendet haben, den Auftrag annehmen sollen. Das ist nachvollziehbar, schließlich wird Authentizität bei guten Produktbeschreibungen großgeschrieben. Doch egal, ob Sie ein Angebot bereits getestet haben oder nicht: Nur wer das Produkt verstanden hat, kann dessen Nutzen erfolgreich vermitteln.
 
In der Regel sind Produktbeschreibungen nach einem bestimmten Schema aufgebaut. Im Groben bestehen sie aus einer Überschrift, einem Fließtext, möglicherweise einer Auflistung der Produktmerkmale und einem Call-to-Action.
 
Die Regeln für gute Webtexte gelten auch für Produktbeschreibungen. Doch Produkttexte haben das Ziel, beim Leser eine Handlung auszulösen. Das macht sie zu etwas Besonderem.


Beispiel einer Produktbeschreibung

Beispiel einer Produktbeschreibung. Copyright © 2012 Jaku Toystore, Quelle: https://t3n.de/news/produktbeschreibungen-webshop-432126/produktbeschreibung-screen/


 

Und so starten Sie:

1. Wählen Sie eine aussagekräftige Headline

 
Da User im Web sehr ungeduldig sind, sollte die Überschrift bereits das wichtigste Verkaufsargument enthalten. Dieses ist der sogenannte USP (Unique Selling Propositon) des Produktes, ein Alleinstellungsmerkmal, das ein Angebot vom Wettbewerb abgrenzt. Fragen Sie sich: Welches Merkmal steht bei dem Produkt im Vordergrund? Welche positiven Eigenschaften hat das Produkt für die Zielgruppe? So könnten Sie beispielsweise von einem „Putzmittel, das die Umwelt schont” oder einem „Spitzenkleid aus italienischem Designerstoff” schreiben.

2. Beantworten Sie die Fragen der Zielgruppe

 
Um einen gelungenen Produkttext zu verfassen, sollten Sie sich in die Perspektive des potenziellen Kunden versetzen. Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe und nach welcher Lösung sucht sie?
 
Die wichtigsten W-Fragen, die ein Kunde im Verkaufsgespräch stellen würde, sollten Sie in Ihrem Text beantworten. Denken Sie dabei auch an Dinge, die auf dem Produktbild nicht sichtbar sind. Die Fragen könnten zum Beispiel lauten:
 

  • Was sind die wichtigsten Produkteigenschaften?
  • Was macht das Produkt einzigartig?
  • Was sind die Vor- und Nachteile?
  • Wie wendet man das Produkt an?
  • Warum sollte man gerade dieses Produkt kaufen?

3. Informieren und überzeugen Sie

 
Platzieren Sie die für die Zielgruppe überzeugendsten Eigenschaften (USP) des Produkts weit vorne im Text. Wenn möglich, untermauern Sie diese mit Fakten. Hat das Produkt beispielsweise bereits eine Auszeichnung erhalten oder ein Gütesiegel vorzuweisen? Preise, Zertifikate oder Testsiegel sind eine gute Möglichkeit, die Vorteile eines Produkts hervorzuheben. Hat das Produkt eine spannende Geschichte zu bieten oder geht es auf eine besondere Tradition zurück? Solche Hintergründe helfen, das Angebot von der Konkurrenz abzugrenzen und zu etwas Exklusivem zu machen.
 
Nachdem Sie auf die wichtigsten Produktmerkmale eingegangen sind, arbeiten Sie sich weiter zu den weniger wichtigen Details. Für Modetexte hat sich beispielsweise das Prinzip „von oben nach unten“, dann „von außen nach innen” etabliert. Beschreiben Sie erst die äußeren und wichtigsten Eigenschaften des Produkts, bevor Sie zu den inneren und weniger bedeutenden Details wie „Taschen” oder Futter” übergehen.
 
Wichtig ist, dass Sie stets ehrlich und authentisch kommunizieren. Ist ein Produkt für bestimmte Anwendungsfälle ungeeignet? Dann sprechen Sie das offen an und geben Sie Tipps zur optimalen Verwendung. Das erzeugt Vertrauen und schützt den Shop-Anbieter vor negativen Bewertungen.
 
Bedenken Sie: Je komplexer das Produkt, desto mehr Informationen benötigt der Konsument, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Doch langweilen Sie den ungeduldigen Leser im Web nicht mit zu vielen Details, sondern konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Erläutern Sie im Zweifelsfall ein bis zwei Merkmale, die einen konkreten Nutzen für die Zielgruppe bieten und vermeiden Sie eine reine Auflistung der Produkteigenschaften.

4. Achten Sie auf Sprache und Stil

 
Ob Sie eine seriöse Sprache oder einen eher lockeren Umgangston wählen, hängt natürlich vom Shop und vom jeweiligen Produkt ab. Schließlich ist für den edlen Füllfederhalter eines Luxuslabels eine andere Tonalität erforderlich als für eine angesagte Spielekonsole.
 
Jede Branche hat ihre eigene Sprache mit bestimmten Begriffen, die die Zielgruppe ansprechen. Während teilweise eine sehr spezielle Sprache gefordert ist (Beispiel trendiger Mode-Shop: „Must-have”, „edgy”), ist bei anderen Auftraggebern ein informativer und sachlicher Stil passender.
 
Doch egal, um welches Produkt es sich handelt: Schreiben Sie möglichst positiv und bildhaft. Setzen Sie all Ihre Sinne ein, um das Produkt greifbar zu machen. Sprechen Sie den Kunden auch auf emotionaler Ebene an. Beschreiben Sie nicht nur das Produkt, sondern ein Erlebnis oder eine Lösung.
 
Sollen Sie zum Beispiel einen Text über ein Kinderbett verfassen, beschränken Sie sich nicht auf die Beschreibung der Produktmerkmale. Führen Sie dem Kunden das Produkterlebnis regelrecht vor Augen, indem Sie beispielsweise „süße Träume”, „Kuscheltiere” und „Gute-Nacht-Geschichten” erwähnen. Beachten Sie dabei jedoch stets die Stilvorgaben in der Auftragsbeschreibung.
 
Ein weiteres Stilmittel ist es, dem Produkt eine Persönlichkeit zu verleihen. Ein roter Lippenstift wird zum „perfekten Begleiter für festliche Anlässe”, ein Erkältungsmittel könnte der „Schutzengel bei Wind und Wetter” sein.
 
Bedenken Sie: Überzeugen wird das Produkt, das dem Kunden bei seinem spezifischen Bedürfnis, wie etwa „besser schlafen” oder „schöner werden” hilft und ihm ein gutes Gefühl gibt.

5. Nutzen Sie Listen

 
Kurze Listen bieten eine gute Möglichkeit, um dem Leser einen schnellen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften des Produkts zu geben. Durch Aufzählungszeichen kann der User die Vorteile des Produkts auf einen Blick erfassen. Die wichtigsten Merkmale und Vorteile des Produkts können nach dem einleitenden Fließtext daher in Listenform folgen. Hier ist Platz für Punkte wie Maße, Größe und technische Details. Fassen Sie die einzelnen Listenelemente dabei in möglichst wenige Wörter.

6. Vergessen Sie SEO nicht

 
Für Produktbeschreibungen ist Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig. Zum einen ist der E-Commerce-Markt stark umkämpft, zum anderen ist eine Produktdetailseite immer gleichzeitig auch eine Landingpage, auf die Nutzer über Suchmaschinen wie Google gelangen. Neben Unique Content ist daher die Platzierung relevanter Keywords, möglichst in der Headline und am Anfang des Textes, entscheidend.
 
Bei Textbroker haben Auftraggeber die Möglichkeit, SEO-Optionen zu nutzen. Damit bestimmen sie, wie häufig ein bestimmtes Keyword oder eine Keyword-Kombination in ihrem Text vorkommen soll. Oftmals ist auch eine Beschreibung der jeweiligen Produktseite für Suchmaschinen, die sogenannte Metadescription, gewünscht.
 
Ob in der Metadescription oder im Fließtext: Fragen Sie sich, wonach ein Kunde im Zusammenhang mit dem jeweiligen Produkt suchen könnte und binden Sie die passenden Begriffe sinnvoll in den Text ein. Dann schreiben Sie automatisch suchmaschinenoptimiert.

7. Call-to-action!

 
Ein abschließender Aufruf wie „Überzeugen Sie sich jetzt selbst!" ist in vielen Shops standardmäßig integriert. Ist dies nicht der Fall, kann eine Aufforderung, die den Konsumenten aktiv zum  Handeln aufruft, die Konversionsrate erhöhen. Der Call-to-action kann auch implizit und weniger werblich erfolgen. Beispiel: „Warum nicht mal was Neues ausprobieren?”
 
Produkttexte beeinflussen täglich Millionen von Kaufentscheidungen im Web. Sind sie für die Zielgruppe informativ, authentisch und überzeugend geschrieben, und bieten Sie zudem noch einen emotionalen Mehrwert, liegt das Produkt schon bald im Warenkorb.
 
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Academy ein paar hilfreiche Anregungen gegeben zu haben und wünschen Ihnen viele Produkttexte, die verkaufen.


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Kommentare

12 Tipps: So schreiben Sie richtig gute Produktbeschreibungen für Ihren Onlineshop | Inventorum 5. April 2018 - 14:18

[…] http://www.onlineshop-basics.de/produktbeschreibungen-richtig-formulieren-23.html https://www.textbroker.de/so-erstellen-sie-produktbeschreibungen-die-verkaufen https://www.versacommerce.de/blog/online-shop-produktbeschreibungen […]

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