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Egal, ob dein Unternehmen eine neue Website erstellen oder die bestehende relaunchen möchte, eine neue Unternehmensbroschüre herausgibt oder den eigenen Blog sowie Social-Media-Kanäle befüllen möchte. Eins wird immer benötigt: Inhalte. Denn neben einem Webdesign, das responsiv ist und sich sehen lassen kann, spielt guter Content mit Mehrwert hier die Hauptrolle. Im Mittelpunkt steht dabei der Nutzer: Er soll mit authentischen und vertrauenserweckenden Inhalten gut abgeholt werden, möglichst lange auf der Seite verweilen und dort alle Informationen finden, die er benötigt und die ihn zu einer Kaufentscheidung bewegen. Kurzum: Du solltest für eine optimale User Experience und eine gelungene Kundenreise sorgen.

Texte inhouse produzieren oder Schreibprozesse auslagern?


Das ist für jeden Marketer die Ausgangsfrage. Und das hängt natürlich davon ab, ob du in deinem Unternehmen auf das nötige Know-how zurückgreifen kannst oder ob du dir dieses zunächst erst einmal aufbauen musst.

Fest steht: Überzeugender Website-Content, gespickt mit guten SEO-Texten, ist heutzutage das A und O für Unternehmen aller Art. So kommt es nicht von ungefähr, dass in der B2B-Branche die Ausgaben für die Erstellung von Inhalten laut einer Studie des Content Marketing Instituts steigen und mehr als die Hälfte der Unternehmen die Content Creation auslagert.

Oft steuern Unternehmen ohne eine Content-Strategie los, welche die Ziele und Zielgruppe festhält. Folglich fehlt den Texten dann häufig der nötige Fokus, sodass es besser wäre, Profis ans Werk zu lassen. Denn erfahrene Texter beherrschen das nötige Handwerkszeug. Sie können die Online-Leserschaft mit verschiedensten Textarten begeistern – von Presseartikeln, Blogbeiträgen und Landingpage-Texten über Produkt- und Kategoriebeschreibungen für den Onlineshop bis hin zu Texten für E-Books und Whitepapers. Natürlich hat jeder Texter sein favorisiertes Themengebiet. Je nachdem wie spezifisch die gewünschten Texte sein sollten, wählst du spezialisierte Projektpartner aus, die zu deinen Anliegen passen.

Welchen Herausforderungen sehen sich Marketer bei der Content Creation gegenübergestellt?


Zum einen sind viele Unternehmen nicht in der Lage, selbst hervorragenden Content zu produzieren und zum anderen fehlt ihnen häufig die Zeit, dies in der erforderlichen Frequenz zu bewerkstelligen. Denn den wenigsten Nicht-Schreibprofis kommen kontinuierlich publikationsfähige Ideen in den Sinn und das Thema Regelmäßigkeit ist hier äußerst zentral.

Frage dich am besten zunächst einmal selbst, warum du bestimmte Inhalte im Netz konsumierst und andere wiederum links liegen lässt, weil du gleich bei der Überschrift genervt wegklickst. Genau, wertvolle Inhalte sind für dich solche, die dir exakt die Antworten auf die Fragen liefern, die in deinem Kopf herumschwirren. Und das will gelernt sein. Denn treffsicheres Content-Marketing trifft die Pain-Points der Nutzer und lebt von hochwertigen Texten. Gute Texte fallen allerdings nicht vom Himmel.

Neben anderen Online-Dienstleistungen wie dem Webdesign oder der Suchmaschinenoptimierung wird es auch immer beliebter, das Texten Profis zu überlassen und die Content-Erstellung auszulagern. Für Auftraggeber erweist sich dies allerdings oft als schwieriges Unterfangen: Wen lasse ich meine Texte schreiben? Die Suche nach dem passenden kreativen Partner bereitet vielen Kopfzerbrechen.

Grundsätzlich kommt es immer auf das Portfolio des jeweiligen Anbieters und auf den einzelnen kreativen Kopf an, der dich mit seinem Schreibtalent unterstützt. So kannst du bei allen Anbietern und bei jeder Lösung auf Personen treffen, mit denen du erfolgreich zusammenarbeiten kannst und die deine Bedürfnisse verstehen und ihre Kommunikation darauf aufbauen. Das Resultat sind dann Texte, die gleichermaßen wichtige Fakten und Emotionen transportieren, die Leselust wecken – und mit einer treffenden Tonalität sowie der passenden Portion Wortwitz die gewünschte Aufmerksamkeit bei der adressierten Zielgruppe erreichen. Fehler sind genauso wie aussagelose Textpassagen oder lieblose Aufzählungen immer fehl am Platz. Hier kommt es oft auf Feinheiten an, die wahre Textparadiese von öden Textwüsten, bei denen es den Leser nach relevanten Infos dürstet, unterscheidet. Du siehst, es ist gar nicht so einfach, den passenden Autor zu finden.

Hand mit Glühbirne

Das zeichnet professionelle Texter aus:


  • Sie lassen viel Herzblut in ihre Schreibprojekte fließen, sind kreativ und greifen dir bei der passenden Content-Strategie unter die Arme beziehungsweise dabei, sie stetig zu optimieren.

  • Sie können sich gut in andere hineinversetzen.

  • Sie sind zuverlässig und lassen dich nicht im Dunkeln tappen, was die zu erwartenden Lieferkapazitäten und -termine angeht.

  • Sie sind ehrgeizig, geduldig und hinterfragen sich selbst kritisch.

  • Sie können gut mit Kritik umgehen und sind motiviert, sich auf Basis des Feedbacks zu verbessern.

  • Darüber hinaus sind sie im Optimalfall gut vernetzt, kennen sich in deiner Branche aus und können dir so Tipps für die Promotion geben oder dich sogar von ihrer Reichweite profitieren lassen.

  • Außerdem kennen sie die Tricks für guten SEO-Content und können ihre Texte mit passenden Bildern und Grafiken anreichern.

Die Möglichkeit der externen Content-Erstellung – ein kurzer Überblick

Vorteil von Freelancern:
direkter Austausch

Überschaubare Strukturen gehen mit einem geringen Kostenaufwand einher. Denn Freiberufler müssen meist keine großen Büros unterhalten. Es kommen keine Vermittlungskosten auf dich zu, die Freelancer stellen selbst Rechnungen aus und – anders als in Agenturen – kannst du als Auftraggeber während der Umsetzung mit ihnen selbst kommunizieren, da keine anderen Kollegen bei der Projektabwicklung dazwischengeschaltet sind.
 

Kommunikation mit Freelancer
 

Vorteil von Plattformen:
viele freie Kapazitäten

Auftraggeber haben bei diesem zeitsparenden und skalierbaren Modell regelrecht die Qual der Wahl. Denn hier warten unterschiedlichste Autoren mit den vielfältigsten Themenschwerpunkten darauf, für deine Unternehmenstexte die Feder zu schwingen oder besser gesagt in die Tasten zu tippen. Die Autoren der Plattform schreiben Inhalte nach deinen Budgetvorstellungen in der von dir benötigten Qualitätsstufe und Sprache.
 

Autorenauswahl auf Plattformen
 

Vorteil von Agenturen:
sichere Abwicklung mit Qualitätsgarantie

Auftraggeber erhalten Dienstleistungen aus einer Hand und stehen mit einem Ansprechpartner in Kontakt, der sie bis zum Projektabschluss begleitet. Mit Sicherheit sorgt dieser auch dafür, dass der Texter mit dem passenden Fachgebiet und Portfolio für dich schreibt und kann bei Unzufriedenheit auf einen anderen Festangestellten oder Freelancer zurückgreifen.
 

Qualitätsgarantie
 

Vorteil von Inhouse-Textern:
Face-to-Face-Kommunikation

Der Aufbau einer eigenen Redaktion ist eine langfristig gedachte Investition. Denn die Abstimmung der Inhalte mit deinen Schreib-Profis gestaltet sich vor Ort viel leichter als via E-Mail, Chat oder Telefon.

Face-to-Face-Kommunikation mit Inhouse-Texter

 
Du möchtest am liebsten die Vorteile eines umfassenden Agentur-Services mit denen einer Plattform verbinden?

Wir kennen da die passende Lösung! Informiere dich jetzt über unser Rundum-Sorglos-Paket.

 

Gleich komplette Text-Projekte auslagern

 

Der Preis macht die Musik


… oder besser gesagt den Text. Denn wenn wir ehrlich sind, sind Budgetgrenzen die Realität. Vielen Unternehmen oder Auftraggebern sind Fixpreise allerdings zu heikel und sie befürchten, dass der gelieferte Content zu kurz ausfällt. Sicherlich zählt Qualität immer mehr als Quantität, doch die Wortmenge eines Artikels ist nicht irrelevant. Möchtest du gute Chancen haben, oben in den Suchergebnissen mitzuspielen, wird es nämlich immer wichtiger, die für ein bestimmtes Thema erforderliche Textlänge zu erreichen und den User mit holistischen Beiträgen zufriedenstellen zu können. Das kannst du gut steuern, indem du eine Bezahlung pro Wort wählst und für jeden deiner Artikel die gewünschte Textlänge im Briefing genau definierst. Je klarer dein Briefing, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, mit dem gelieferten Content eine Punktlandung zu schaffen. Diese Punkte solltest du selbst übrigens kommunizieren:
 

  • Wie umfangreich soll der Artikel sein und wie ist er strukturiert?

  • An welche Zielgruppe/Persona ist das Ganze adressiert?

  • Welche Tonalität soll der Text haben?

  • Welche Hinweise kannst du zu hilfreichen Quellen und sinnvollen Keywords geben?


Deine potenziellen Textpartner auf dem Prüfstand

 

Verschiedene Möglichkeiten der Content-Erstellung im Vergleich

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)


 
Der Freelancer-Markt boomt regelrecht in Zeiten, in denen der Wunsch nach flexiblem und selbstbestimmtem Arbeiten immer größer wird. So ist es besonders in der Online-Branche ein Leichtes, geeignete Freelancer zu finden, die Freude an zeitlich begrenzten Projekten zu anspruchsvollen Themen haben. Da sie oft schon für viele andere Unternehmen freiberuflich tätig waren, bringen sie einen großen Erfahrungsschatz mit. Freelancer berechnen ihren Arbeitsaufwand in der Regel stunden- oder wortweise und sind verglichen mit einer eigenen Redaktion oder einer Agentur kostengünstiger. Sie eignen sich besonders für eine projektbasierte Zusammenarbeit und fühlen sich oft nach einer Weile dem Unternehmen wie eigene Mitarbeiter verbunden und aus einem Geschäftspartner- kann sich eine Art Kollegenverhältnis entwickeln. Für die Abstimmung und Prüfung der gelieferten Texte sollte dein Unternehmen auf jeden Fall genug Zeit übrig haben – ebenso für das Ausfindigmachen des passenden Autors und die Vernetzung in einem ersten Schritt sowie für das anschließende Einstellen der fertigen Inhalte ins System des Unternehmens und die Bearbeitung von Rechnungen.
 
Content-Erstellung durch Freelancer
 
Kooperierst du mit Agenturen, wirst du schnell feststellen, dass du es hier meist mit Allroundern zu tun hast. Die dort arbeitenden Texter sind meist erfahren mit Kundenwünschen genauso wie mit den Erwartungen seitens Google und Co. an einzigartigen Content. Sie binden sämtliche Vorhaben sowie Richtlinien rund um Keywords und WDF*IDF problemlos mit ein. Die Tatsache, dass Agenturchefs wissen, welche Texter sich für welche Projekte besonders eignen, gibt dir zudem ein Stück mehr Sicherheit, als du es bei einer Autorenwahl auf eigene Faust hättest. Auf der Suche nach fachkundigen, spezialisierten und zuverlässigen Schreiberlingen setzen deshalb viele Auftraggeber auf Agentur-Services. Die Flexibilität variiert je nach Agentur. Unternehmen sollten auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass sie nicht die einzigen Kunden sind und eine Agentur nicht über unendlich viele Ressourcen verfügt. Kostentechnisch ist dies keine günstige Variante. Zu einer monatlichen Gebühr kommen häufig noch Kosten für die Planungen, die Promotion oder die Analyse hinzu. Zudem ist die Agenturlandschaft nicht leicht zu durchblicken, da sich jede einzelne von ihrer besten Seite präsentiert und deshalb Empfehlungen ein hilfreicher Ansatzpunkt bei der Auswahl sind.

Der Zeitaufwand ist grundsätzlich für den Auftraggeber verhältnismäßig hoch, da Agenturen möglichst alle Erwartungen und Vorlieben aus ihm herauskitzeln möchten – mit dem Ziel, maßgeschneiderte und für verschiedene Kanäle passend aufbereitete Inhalte liefern zu können. So möchte die Agentur verhindern, dass die Ergebnisse die Erwartungen der Auftraggeber und die Corporate Identity verfehlen. Dafür werden regelmäßige Meetings oder Telefonkonferenzen angesetzt und ausführliche Briefings erwartet, in denen du der Agentur auch möglichst genau die Ziele deiner Content-Strategie vermitteln solltest. Damit der Workflow auf dem Weg zum fertigen Text für dein Unternehmen möglichst transparent ist, solltest du deinerseits am besten Regeln vorgeben.
 
Content-Erstellung durch Agenturen
 
Do it yourself – das klingt insbesondere für kleinere Unternehmen und Start-ups zunächst einmal äußerst verlockend. Zumal die eigenen Mitarbeiter die Unternehmenskultur und die Kunden besser kennen als jeder andere. Bist du jedoch ungeübt im Schreiben und nicht ausgebildet dafür, ist der Recherche- und Formulierungsaufwand mit anschließender Qualitätssicherung viel zu hoch. Zudem ist deine Arbeitszeit dafür viel zu wertvoll und diese Herangehensweise ist nicht per se günstiger, da eine interne Textproduktion oft nicht sonderlich effizient ist. Im Gegenteil: der erzwungene, mit Druck behaftete Schreibprozess kann ganz schön kräftezehrend sein. Schließlich kannst du dich nicht auf dein eigentliches Business und deine Kernkompetenzen konzentrieren.
 
Eigene Content-Erstellung
 
Deshalb bietet es sich an, entsprechende Ressourcen zu schaffen und nicht irgendjemanden aus deinem Unternehmen oder der Marketing-Abteilung mit dem Thema Content-Marketing zu betrauen, sondern dafür extra qualifizierte Inhouse-Texter einzustellen.

Selbstverständlich bedarf dies einer intensiven Einarbeitung des neuen Teammitglieds und eine feste Mitarbeit ist auch immer mit höheren Fixkosten verbunden sowie dem Risiko, ob der ausgewählte Kandidat sich wirklich für den Job eignet. Jedoch kannst du so echte Experten für dein Unternehmen gewinnen, die deine Themen immer wieder in ein neues Licht rücken. Bei spontanen Ereignissen, die an die Außenwelt zu kommunizieren sind, kannst du mit deinem eigenen Texter spontaner reagieren. Da deine Redaktion nur für dein Unternehmen schreibt, kannst du auf einzigartige Inhalte in Top-Qualität bauen. Das Ergebnis sind nämlich idealerweise journalistisch wertvolle Beiträge, die deine Kommunikation enorm bereichern können – im Optimalfall über Jahre und mit stetig wachsendem Verständnis für die unternehmenseigenen Produkte bzw. Dienstleistungen und die spezifische Zielgruppe. Klar, es besteht dauerhaft auch die Gefahr der Betriebsblindheit und die Textproduktion ist nur begrenzt skalierbar. Benötigst du aber mal eben einen starken Slogan oder einen Tipp für eine wichtige Korrespondenz, kann dein Inhouse-Texter dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der hauptsächliche Vorteil liegt bei diesem Modell in der engen Zusammenarbeit sowie darin, dass festangestellte Texter schnell die unternehmerischen Ziele verinnerlicht.
 
Content-Erstellung durch Inhouse-Texter
 
Fällt deine Wahl auf eine Texterplattform, hast du vieles selbst in der Hand – und entscheidest von Projekt zu Projekt neu. Deine Aufträge kannst du über eine Plattform intuitiv und unkompliziert abwickeln – durch eine Bestelleingabemaske und eine Programmierschnittstelle sowie mit der Option auf abschließende Qualitätsprüfung. Der finanzielle Rahmen ist bei Textbestellungen über eine Plattform im Vorhinein eindeutig geregelt und dir bleibt jeglicher Verwaltungsaufwand erspart. Du musst dich weder mit dem Thema Rechnungsstellung noch mit den Abgaben an die Künstlersozialkasse (KSK) befassen.

Grundsätzlich können sich Menschen, die gerne texten, registrieren und sich die Aufträge rauspicken, über die sie am liebsten schreiben – und das im Prinzip zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie sind an keine Bürozeiten gebunden. Das ist natürlich besonders praktisch für Auftraggeber, die kurzfristig Texte benötigen und unter Zeitdruck stehen. Außerdem ist es für Auftraggeber leicht, Content in verschiedenen Sprachen zu beauftragen, da ihm über die Plattform eine Vielzahl an fremdsprachigen Autoren zur Verfügung stehen.

Dabei kannst du die sprachliche wie inhaltliche Qualität deines Wunsch-Textes über den Preis steuern, den du bereit bist zu zahlen. Selbst wenn du eine Vielzahl an Texten benötigst, kommen keine Extrakosten auf dich zu. Schließlich ist die hohe Skalierbarkeit dank des großen Autorenpools das Charakteristikum schlechthin für eine Texterplattform.

Handelt es sich um den ersten Auftrag und ist dieser darüber hinaus noch eilig, kann sich die Zusammenarbeit – zumindest zunächst – als schwierig gestalten. Denn natürlich steht nicht jeder Wunsch-Autor jederzeit in den Startlöchern. Diese Herausforderung lässt sich elegant lösen, indem der Auftraggeber gleich mehrere Texter gleichzeitig involviert. Er stellt dann sein eigenes Autoren-Team zusammen. So kann ein Projekt auf mehreren Schultern lasten. Außerdem vergrößert ein eigenes Team die Chance darauf, dass einer der Autoren das Ganze kurzfristig stemmen kann. Hast du bereits erfolgreich mit einem Texter über eine Plattform Aufträge abgewickelt und warst mit dem Ergebnis zufrieden, kannst du auch bei deinem nächsten Auftrag mit ihm in Kontakt treten – und bist deinem Wunschtext schon ein ganzes Stück näher. So ergibt sich oft eine gute langfristigere Zusammenarbeit, für die sich unkompliziert über die jeweilige Plattform ausgetauscht werden kann. Ob ein Text dann letztlich deine Erwartungen erfüllt und die Tonalität deines Unternehmens trifft, hängt stark davon ab, welche Persönlichkeit und welches Know-how sich hinter deinem ausgewählten Texter versteckt – und natürlich davon, wie gut das Briefing ist, worauf der Text ja aufbaut. Auch die Plattform kann eine Art Vermittlerfunktion übernehmen. Ihre Mitarbeiter springen ein, wenn es Probleme in der Kommunikation zwischen Autor und Auftraggeber gibt. Und nicht korrekte sowie unzuverlässige Verhaltens- und Vorgehensweisen werden gleich sanktioniert.
 
Content-Erstellung über Plattformen

Fachwissen trifft Formulierungstalent: Pluspunkt für die externe Content-Erstellung


Wie wir festgestellt haben, sparen Unternehmen mit Content-Outsourcing Zeit und Geld. Mit Blick auf deine Content-Strategie und anschließende Produktion lassen sich interne und externe Ressourcen selbstverständlich auch koppeln. So kannst du beispielsweise selbst auf Basis deiner Marktbeobachtung Ideen entwickeln, erste Entwürfe generieren und die Feinkonzeption dann einem Schreibprofi überlassen. Wickelst du deine Textaufträge über eine Plattform ab, kannst du kurzfristig von Fall zu Fall entscheiden, was du outsourcst und wo das interne Know-how oder die eigenen Kapazitäten womöglich doch ausreichen.

Was allen Textern – egal ob eigenständigen oder festangestellten – gemeinsam ist: Sie sind gut ausgebildet und echte Wortkünstler. Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, ist bei einem großen Pool an Autoren für jeden Auftraggeber ein passender dabei. Entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ja schließlich, dass die Chemie stimmt.

 
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