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KPI

Analyse der KPIs

KPI: Kurzerklärung

 
KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann. Um den Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme zu messen, können Unternehmen diese Key Performance Indicators genauer betrachten. Dabei hängt es vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Ziel ab, welche KPIs sie zur Betrachtung ihrer Leistung heranziehen sollten.

Im Zusammenhang mit der Balanced Scorecard wird der Begriff KPI ebenfalls verwendet. Diese steht für ein Konzept aus der Betriebswirtschaftslehre, bei dem die strategischen Unternehmensziele mit zugeordneten Kennzahlen und Maßnahmen auf einen Blick sichtbar dargestellt werden.

KPI als Leistungskennzahl

 
KPIs dienen dazu, zu messen, wie erfolgreich bestimmte Aktivitäten in Unternehmen sind. Sämtliche Prozesse in Unternehmen können anhand dieser Leistungskennzahlen kontrolliert werden. Anhand von Key Performance Indicators können das Management und das Controlling Informationen gewinnen und Abläufe im Unternehmen analysieren. Durch dieses konsequente Monitoring können Beteiligte Prozesse und Maßnahmen entsprechend anpassen und optimieren.

Es gibt eine große Anzahl verschiedener KPIs. Je nach Unternehmen und Bereich sind unterschiedliche KPIs zur Messung von Leistung relevant. So interessiert sich das Marketing für andere Kennzahlen als der Vertrieb, das Rechnungswesen für andere als etwa die Logistik und das Management. Welche KPIs die richtigen sind, hängt immer davon ab, welche Tätigkeiten überprüft werden sollen. Beispielsweise spielen im Marketing häufig Kennzahlen zur Analyse des Verhaltens von Kunden oder im Bereich der Kommunikation eine wichtige Rolle. Das Management will mithilfe von KPIs hingegen oftmals Informationen im Hinblick auf die Performance von Projekten oder Abteilungen gewinnen.

Messung mit Analyse-Tools

 
KPIs lassen sich auf unterschiedliche Weise ermitteln, zum Beispiel mit speziellen Analyse-Tools. Im Internet sind viele Kennzahlen zu messen. Diese lassen sich etwa mit Analyse-Tools wie Google Analytics bestimmen. Je nachdem, ob es sich beispielsweise um einen Online-Shop oder einen Blog handelt, variieren die relevanten KPIS. Damit die Analyse des Erfolgs jedoch nicht zu einem Selbstzweck wird, solltest du bestimmte Bullshit-Metriken allerdings vermeiden. Beispielsweise ist es ein Irrtum, den Erfolg bei Facebook vor allem anhand der Likes zu betrachten.

KPIs im Content-Marketing

 
Auch im Bereich Web Analytics und im Content-Marketing spielen Kennzahlen zur Messung der eigenen Performance eine wichtige Rolle. Nur wer seine Leistung regelmäßig monitort, kann bestimmen, wie effektiv die eigenen Content-Marketing-Maßnahmen sind. Welche Metriken relevant sind, hängt von der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab.

Wenn man beispielsweise den Traffic auf einem Blog steigern will, eignen sich etwa Kennzahlen wie Besucher, wiederkehrende Nutzer und Verweildauer. Ist das Ziel der Content-Maßnahme dagegen, Leads zu generieren, kann z. B. die Conversion Rate von Landingpages betrachtet werden.

Das renommierte Content-Marketing-Institut (CMI) unterteilt die Metriken zur Messung von Erfolg im Content-Marketing in vier Bereiche:
 

  1. Metriken zur Leadgenerierung: z. B. Registrierungen
  2. Sales-Metriken: z. B. Online-Verkäufe
  3. Konsum-Metriken: z. B. Downloads
  4. Sharing-Metriken: z. B. Retweets

 
Die wichtigsten Metriken, die B2B-Unternehmen laut CMI für die Messung ihres Content-Marketings heranziehen, sind derzeit:
 

  • Leadqualität
  • Sales
  • Conversion Rates

Doch auch der Website-Traffic und das SEO-Ranking gehören zu den 10 wichtigsten KPIs.
 
Wichtige Key Perfomance Indicators im Content-Marketing können darüber hinaus sein:
 

  • Page Views (Seitenaufrufe)
  • Unique Visits
  • Anzahl neuer Nutzer
  • Newsletter-Anmeldungen
  • Verweildauer
  • Absprungrate
  • Social Shares

Hier kannst du im Detail erfahren, welche Content-KPIs du benötigst, um den Wert deiner Inhalte zu messen.

Fazit: Mit KPIs Erfolg bewerten

 

KPIs dienen der Überprüfung von Bereichen und Maßnahmen in Unternehmen. Mit ihrer Hilfe kann gemessen werden, welche Aktionen erfolgreich sind und wo Potenziale zur Optimierung sowie zum Sparen von Kosten liegen. Dabei hängt es vom jeweiligen Unternehmen ab, welche Kennzahlen als Key Performance Indicators geeignet sind.

Eine regelmäßige Erfolgsmessung der Prozesse in Unternehmen ist nicht nur für das Controlling und Management wichtig. Auch im Content-Marketing ist es wesentlich, seine Aktivitäten entsprechend der Content-Ziele regelmäßig anhand definierter Kennzahlen zu analysieren.

Mit welchen KPIs die Performance des Content-Marketings gemessen werden kann, hängt immer von der jeweiligen Content-Maßnahme und ihren Zielen ab. Es gibt eine große Anzahl möglicher KPIs, die je nach Geschäftsmodell, Ziel und Content-Art herangezogen werden können.


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