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KPI

  • Kurzerklärung
  • Ausführliche Erklärung
  • KPIs im Content Marketing
  • Fazit

KPI: Kurzerklärung

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann. Welche KPIs betrachtet werden sollten, um Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängt vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab.

Ausführliche Erklärung:

KPIs dienen dazu zu überprüfen, wie erfolgreich bestimmte Tätigkeiten in Unternehmen sind. Sämtliche Prozesse in Organisationen können anhand dieser Leistungskennzahlen kontrolliert werden. Anhand von Key Performance Indicators können das Management und das Controlling Abläufe im Unternehmen analysieren. Durch konsequentes Monitoring können Prozesse und Maßnahmen entsprechend angepasst und optimiert werden.

Je nach Unternehmen und Bereich werden unterschiedliche KPIs zur Leistungsmessung herangezogen. So interessiert sich das Marketing für andere Kennzahlen als der Vertrieb, das Rechnungswesen für andere als die Logistik. Welche KPIs die richtigen sind, hängt immer davon ab, welche Tätigkeiten überprüft werden sollen.

KPIs können auf unterschiedliche Weise ermittelt werden. Im Internet sind viele Kennzahlen messbar und lassen sich etwa mit Analyse-Tools wie Google Analytics bestimmen. Je nachdem, ob es sich beispielsweise um einen Online-Shop oder einen Blog handelt, variieren die relevanten KPIS.

KPIs im Content Marketing

Nur wer die Ergebnisse regelmäßig monitort, kann bestimmen, wie effektiv die eigenen Content-Marketing-Maßnahmen sind. Welche Metriken relevant sind, hängt von der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab.

Soll beispielsweise der Traffic auf einem Blog gesteigert werden, eignen sich etwa Kennzahlen wie Besucher, wiederkehrende Nutzer und Verweildauer. Ist das Ziel der Content-Maßnahme dagegen, Leads zu generieren, kann z. B. die Conversion Rate von Landingpages betrachtet werden.

Das renommierte Content Marketing-Institut (CMI) unterteilt die Metriken zur Messung des Content-Erfolgs in vier Bereiche:

  1. Metriken zur Leadgenerierung: z. B. Registrierungen
  2. Sales-Metriken: z. B. Online-Verkäufe
  3. Konsum-Metriken: z. B. Downloads
  4. Sharing-Metriken: z. B. Retweets

Die wichtigsten Metriken, die B2B-Unternehmen laut CMI für die Messung ihres Content Marketings heranziehen, sind derzeit:

  • Leadqualität
  • Sales
  • Conversion Rates

Doch auch der Website Traffic und das SEO-Ranking gehören zu den 10 wichtigsten KPIs.

Wichtige Key Perfomance Indicators im Content Marketing können darüber hinaus sein:

  • Page Views (Seitenaufrufe)
  • Unique Visits
  • Anzahl neuer Nutzer
  • Newsletter-Anmeldungen
  • Verweildauer
  • Absprungrate
  • Social Shares

Fazit

KPIs dienen der Überprüfung von Bereichen und Maßnahmen in Organisationen. Mit ihrer Hilfe kann evaluiert werden, welche Aktionen erfolgreich sind und wo Potenziale zur Optimierung und zum Kosten sparen liegen. Welche Kennzahlen als Key Performance Indicators geeignet sind, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab.

Eine regelmäßige Erfolgsmessung der Prozesse in Unternehmen ist nicht nur für das Controlling und Management wichtig. Auch im Content Marketing ist es wichtig, seine Aktivitäten entsprechend der Content-Ziele regelmäßig anhand definierter Kennzahlen zu überprüfen.

Mit welchen KPIs die Performance des Content Marketings gemessen werden kann, hängt immer von der jeweiligen Content-Maßnahme und ihren Zielen ab. Es gibt sehr viele mögliche KPIs, die je nach Geschäftsmodell, Ziel und Content-Art herangezogen werden können.

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