Skip to main content

klartext: SEO für Onlineshops

Der E-Commerce-Markt ist umkämpft: Unzählige kleine Webshops tummeln sich im Netz, vor allem auf Plattformen wie eBay oder Amazon. Bei so großer Konkurrenz ist gute Suchmaschinenoptimierung unerlässlich, um von potenziellen Käufern wahrgenommen zu werden.

Anke Probst weiß, wie wichtig SEO für Onlineshops ist. Als Head of SEO Consulting bei Barketing betreut sie unter anderem große und kleine Webshops und macht deren Seiten und Inhalte fit für Google und Co. Im klartext-Interview spricht sie mit Andreas Wander über die größten Herausforderungen für Shop-Betreiber und über passende Lösungswege.

Der E-Commerce-Markt ist umkämpft: Unzählige kleine Webshops tummeln sich im Netz, vor allem auf Plattformen wie eBay oder Amazon. Bei so großer Konkurrenz ist gute Suchmaschinenoptimierung unerlässlich, um von potenziellen Käufern wahrgenommen zu werden.

Anke Probst weiß, wie wichtig SEO für Onlineshops ist. Als Head of SEO Consulting bei Barketing betreut sie unter anderem große und kleine Webshops und macht deren Seiten und Inhalte fit für Google und Co. Im klartext-Interview spricht sie mit Andreas Wander über die größten Herausforderungen für Shop-Betreiber und über passende Lösungswege.

Mehr zum Thema:

Einen ausführlichen Beitrag über viele Facetten der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops finden Sie im Blog von OnPage.org. Hier werden in einem Experten Spezial regelmäßig nützliche Artikel zum Thema veröffentlicht.

17 hilfreiche Tipps, um durch SEO seine Verkäufe im E-Commerce zu verdoppeln, verrät Trond Lyngbø in seinem Artikel bei searchengineland.com. Timo Stoppacher hat die Best Practices übersetzt und bei t3n.de noch einmal zusammengefasst.

Unique Content ist für jeden Onlineshop ein wichtiges Kriterium. Wer als Shop-Betreiber keine Kapazitäten hat, um Produktbeschreibungen selbst zu erstellen, kann auf externe Autoren zurückgreifen. Auf was Auftraggeber beim Briefing achten sollten, um am Ende auch ihren Wunschtext zu erhalten, erklärt Sebastian Becker im Textbroker-Blog.

Für Webshops wird guter Content mit Mehrwert immer wichtiger. Denn nicht nur die Nutzer, sondern auch Suchmaschinen bewerten gute Inhalte positiv. Mittlerweile setzen daher viele Onlineshops auf Content Marketing, um ihren Umsatz anzukurbeln, Trust zu erzeugen und höhere Conversion-Rates zu erzielen. Hilfreiche Inhalte rund um das Thema Content Marketing und vieles mehr finden Sie im Textbroker-Blog und in den Videos der klartext-Reihe.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!