Skip to main content

klartext: Erfolgsrezept Internationalisierung?

Ins Ausland gehen und Geld verdienen. Klingt ganz einfach, bietet aber einige Fallstricke. Einer der sich mit Internationalisierung und Unternehmensstrategien auskennt, ist Coskun Tuna. Nachdem er bereits mehrere Start-ups erfolgreich ins Netz gebracht hat, etwa mitfahrzentrale.de, expandiert er derzeit mit seinem Unternehmen Rankseller in die Märkte von Russland, den USA und Europa. Bei klartext verrät Cos, wo die Schwierigkeiten beim Expandieren seiner Ideen ins Ausland liegen und wie man mit diesen am besten umgeht.

Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon ist eine Internationalisierung „die geographische Ausdehnung ökonomischer Aktivitäten über nationale Grenzen hinaus. Internationalisierung ist als Vorstufe bzw. Interimszustand zur Globalisierung zu verstehen.“

Einer der sich mit Internationalisierung und Unternehmensstrategien auskennt, ist Coskun Tuna. Nachdem er bereits mehrere Start-ups erfolgreich ins Netz gebracht hat, etwa mitfahrzentrale.de, expandiert er derzeit mit seinem Unternehmen Rankseller in die Märkte von Russland, den USA und Europa. Bei klartext verrät Cos, wo die Schwierigkeiten beim Expandieren seiner Ideen ins Ausland liegen und wie man mit diesen am besten umgeht.

Mehr zum Thema:

Mehr Tipps zur Internationalisierung finden Sie im Blog von t3n.de. Marcel Licht erklärt, worauf insbesondere Online-Shops beim „Auswandern“ achten sollten.

Einen sehr aufschlussreichen Artikel, mit Zahlen, Daten und Fakten zu deutschen Unternehmen im Ausland haben im vergangenen Jahr Hans-Jürgen Klesse, Florian Willershausen und Peter Steinkirchner in der Wirtschaftswoche veröffentlicht. Sie geben einen anschaulichen Überblick darüber, wo die Reise der Globalisierung und Internationalisierung voraussichtlich hingehen wird.

Wer noch nicht bei der Internationalisierung angekommen ist, sondern noch in der Gründungsphase seines Start-ups steckt, für den dürfte sich ein Blick auf das Video-Interview mit Ralf Schwöbel lohnen. Als Mitglied in Philipp Röslers Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ kennt er sich mit Unternehmensgründung aus und verrät, warum sich ein Start-up lohnen kann.

Tipp: Coskun Tuna versteht nicht nur etwas von Unternehmensmanagement und Internationalisierung, im Textbroker-Blog gibt er in einem lesenswerten Artikel zusätzlich Tipps für effizientes Content-Marketing.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!